APA ots news: AUSTRIACARD HOLDINGS AG-ERGEBNISSE FÜR DAS 1. QUARTAL 2023 - BILD

dpa-AFX · Uhr
    AUSTRIACARD HOLDINGS AG (ACAG) liefert ein sehr starkes  
Ergebnis in Q1 2023 

Wien (APA-ots) - 

*   Die Umsatzerlöse stiegen in Q1 2023 um 48,7% und erreichten 89,8 
Mio. , maßgeblich angetrieben durch die starke Leistung im Bereich 
von Zahlungsprodukten und -lösungen in den Schwerpunktbereichen 
Neobanken, USA, UK und Türkei sowie durch das Wachstum im 
Produktsegment der sicheren Datenmanagementlösungen und 
Postversanddienstleistungen. 
*   Skaleneffekte und höhere durchschnittliche Verkaufspreise konnten 
den Anstieg der Material- und Energiekosten mehr als ausgleichen, so 
dass sich der Bruttogewinn um 54,6 % auf 21,9 Mio.  erhöhte, bei 
einer verbesserten Bruttogewinnmarge von 24,4 %.  
*   Allgemeine Maßnahmen zur Kostenkontrolle begrenzten den Anstieg 
der Betriebskosten auf nur 24,6 %, was zu einem Anstieg des 
angepassten EBITDA um 78,5 % auf 13,5 Mio.  führte und die 
angepasste EBITDA-Marge auf 15,0 % gegenüber 12,5 % im Q1 2022 
erheblich verbesserte. 
*   Der Gewinn nach Steuern stieg um 133,1% auf 4,8 Mio. , wodurch 
sich die Nettogewinnmarge auf 5,3% verbesserte, verglichen mit 3,4% 
im Vorjahresquartal. 
*   Am 23. März wurden die Aktien der AUSTRIACARD HOLDING AG an den 
Börsen Wien (VSE) und Athen (ATHEX) notiert und unter dem Kürzel ACAG 
in den Handel aufgenommen. 

KOMMENTAR DES CEO 

Panagiotis Spyropoulos, CEO der AUSTRIACARD HOLDINGS AG, stellt 
fest: 

"Wir haben ein hervorragendes Ergebnis für das erste Quartal 2023 
vorgelegt, mit einem deutlichen Wachstum von 48,7%, 78,5 % bzw. 133,1 
% beim Umsatz, dem angepassten EBITDA und dem Gewinn nach Steuern. 
Parallel dazu führten gute Kostenkontrolle, verbesserte 
Preisgestaltung und positive Skaleneffekte zu einer erheblichen 
Verbesserung der Rentabilitätsspanne auf allen Ebenen. 

Die erfolgreiche Integration der in den letzten fünf Jahren 
getätigten Akquisitionen der Gruppe ermöglichte es "ACAG", die 
Vorteile einer erweiterten Größe und Reichweite sowie eines 
verbesserten Produktportfolios zu nutzen, um ihren Marktanteil in 
wichtigen Schwerpunktbereichen wie den Neobanken, den USA, 
Großbritannien und der Türkei zu erhöhen, wo der Umsatz jeweils um 
115,7%, 120,7%, 37,3% bzw. 143,7% stieg. 

Die Gruppe verfügt heute über Produktionsstätten und/oder 
Personalisierungszentren in Andorra,  Griechenland, Österreich, 
Polen, Rumänien, Spanien, der Türkei, den USA und dem Vereinigten 
Königreich  sowie über Vertriebsbüros auf der ganzen Welt und 
beschäftigt rund 2.500 MitarbeiterInnen. 

"ACAG" bietet ein vielfältiges Portfolio an erstklassigen sicheren 
digitalen Technologielösungen in den Bereichen Zahlungsverkehr, 
sicheres Datenmanagement und Digitalisierung in einem großen Teil der 
Welt an und erwartet daher ein weiteres Wachstum in den kommenden 
Jahren. 

Im ersten Quartal 2023 haben wir mit der Notierung der Aktien 
unserer Muttergesellschaft AUSTRIACARD HOLDINGS AG an der Wiener und 
Athener Börse einen wichtigen Meilenstein erreicht. 

Wir haben ehrgeizige Pläne, in den nächsten Jahren zu wachsen, 
sowohl organisch als auch durch ausgewählte Akquisitionen, die sowohl 
unser Portfolio als auch unsere geografische Präsenz bereichern 
können, daher sind ein verbesserter Zugang zu den Kapitalmärkten und 
eine hohe Sichtbarkeit für uns wichtig. 

Wir sind auf dem besten Weg, unsere Ziele für das Geschäftsjahr 
2023 zu erreichen: 12%-15% Umsatzwachstum, 25%-30% EBITDA-Wachstum 
und eine Nettogewinnmarge von 4%-5%." 

Geschäftsentwicklung 

Der Umsatz der AUSTRIACARD HOLDINGS Gruppe erreichte 89,8 Mio.  
was einer Steigerung von 29,4 Mio.  bzw. 48,7% im Vergleich zum Q1 
2022 entspricht. Dieses Wachstum ist vor allem auf den starken 
Verkauf von Zahlungslösungen an Challenger/Neobanken (+115,7% 
insgesamt) sowie an Kreditinstitute in den USA, Großbritannien und 
der Türkei (+120,7%, +37,3% bzw. +143,7%) zurückzuführen. Aus Sicht 
von Produktkategorien betrachtet, ist die Anzahl der verkauften 
Karten um 28,9% gestiegen und erreichte einen Wert von 34,4 
Millionen. Der dazugehörige Umsatz ist aufgrund höhere 
Durchschnittsverkaufspreise um 51,3% gestiegen. Darüber hinaus trug 
die höhere Nachfrage nach Metallkarten, sicheren 
Datenmanagementlösungen und Postversanddiensten zum Umsatzwachstum 
bei. 

Der Bruttogewinn I stieg um 10,9 Mio.  oder 40,1 % auf 38,0 Mio. 
. Die Bruttomarge I sank um 2,6 Prozentpunkte auf 44,9 % gegenüber 
42,3 % im Jahr 2023, was auf einen anderen Produktmix zurückzuführen 
ist. Der Bruttogewinn II hingegen stieg um 7,7 Mio.  oder 54,6 % auf 
21,9 Mio. , während die Bruttomarge II aufgrund von Skaleneffekten 
und der Nutzung vorhandener Ressourcen um 0,9 Prozentpunkte auf 24,4 
% stieg. 

Die betrieblichen Aufwendungen vor Abschreibungen und 
Wertminderungen (OPEX) stiegen um 4,9 Mio.  oder 24,6 % auf 24,9 
Mio. , was hauptsächlich auf die verstärkte Geschäftstätigkeit 
zurückzuführen ist. Im Verhältnis zu den Umsatzerlösen sanken die 
OPEX um 5,4 Prozentpunkte auf 27,8% gegenüber 33,1% im Q1 2022. 

Infolgedessen stieg das angepasste EBITDA um 5,9 Mio.  oder 78,5 
% von 7,6 Mio.  auf 13,5 Mio.  und die angepasste EBITDA-Marge 
stieg von 12,5 % im ersten Quartal 2022 auf 15,0 % im ersten Quartal 
2023. 

Das angepasste EBIT stieg um 5,4 Mio.  oder 125,8 % und erreichte 
eine Marge von 10,9 % im Vergleich zu 7,2 % im ersten Quartal 2022, 
da der Anstieg des angepassten EBITDA teilweise durch höhere 
Abschreibungen im Zusammenhang mit den wichtigen Investitionen 
kompensiert wurde, die im Jahr 2022 zur Unterstützung unseres 
Geschäftswachstums getätigt wurden. Der angepasste Gewinn vor Steuern 
stieg um 4,9 Mio.  bzw. 141,3 %, mit einer Marge von 9,3 % gegenüber 
5,7 % in Q1 2022, da der Anstieg des angepassten EBIT teilweise durch 
höhere Zinsaufwendungen im Zusammenhang mit dem gestiegenen Euribor 
kompensiert wurde. Infolge der starken operativen Leistung stieg der 
angepasste Gewinn nach Steuern um 4,0 Mio.  oder 139,9% auf 6,9 Mio. 
 und erreichte eine Marge von 7,7% gegenüber 4,8%. 

Der Gewinn nach Steuern stieg um 2,7 Mio.  oder 133,1% auf 4,8 
Mio.  als Ergebnis einer starken operativen Leistung, mit einer 
Marge von 5,3% gegenüber 3,4% in Q1 2022. 

Finanzielle Lage 

Die Bilanzsumme erhöhte sich von 270,2 Mio.  zum 31. Dezember 
2022 um 9,1 Mio.  auf 279,3 Mio.  zum 31. März 2023, was im 
Wesentlichen auf den Anstieg der kurzfristigen Vermögenswerte, 
insbesondere der Vorräte und Forderungen aus Lieferungen und 
Leistungen, aufgrund der starken Geschäftsentwicklung zurückzuführen 
ist. Infolge des erwirtschafteten Gewinns ist das Eigenkapital um 5,1 
Mio.  auf 88,8 Mio.  gestiegen. Die Eigenkapitalquote des Konzerns 
stieg von 31,0 % zum 31. Dezember 2022 auf 31,8 % zum 31. März 2023. 

Ende März 2023 wurde eine grenzüberschreitende Verschmelzung 
zwischen der Gesellschaft und ihrer Tochtergesellschaft INFORM P. 
LYKOS HOLDINGS SA, Griechenland, vollendet, wodurch das Stammkapital 
der Gesellschaft von 16,9 Mio.  auf 18,2 Mio.  stieg und die nicht 
beherrschenden Anteile an dieser Tochtergesellschaft zum 31. März 
2023 auf das den Eigentümern der Gesellschaft zurechenbare 
Eigenkapital übertragen wurden. Mit Ausnahme dieser Umgliederungen 
hat der grenzüberschreitende Zusammenschluss keine Auswirkungen auf 
den Gesamtbetrag des Eigenkapitals der Gruppe. 

Aufgrund des geschäftsbedingten Anstiegs der Vorräte und 
Forderungen aus Lieferungen und Leistungen erhöhte sich das Working 
Capital um 11,9 Mio.  oder 48,7 % von 24,5 Mio.  zum 31. Dezember 
2022 auf 36,3 Mio.  zum 31. März 2023. Infolge dieses starken 
Anstiegs des Working Capitals verringerte sich der Cashflow aus 
operativer Tätigkeit der Gruppe um 3,7 Mio.  oder 122,5 % von 3,0 
Mio.  auf (0,7) Mio.  im ersten Quartal 2023. Wir erwarten, dass 
sich die Working Capital Anforderungen im Laufe des Jahres 
normalisieren und somit der Cashflow aus operativer Tätigkeit im 
Laufe des Geschäftsjahres 2023 steigen wird. 

Die Nettoverschuldung ist um 5,9 Mio.  von 76,6 Mio.  per 31. 
Dezember 2022 auf 82,5 Mio.  per 31. Dezember 2023 aufgrund der 
Erhöhung des Working Capital angestiegen. 

ÜBER DIE AUSTRIACARD HOLDINGS GRUPPE UND IHRE TÄTIGKEITEN 

Die AUSTRIACARD HOLDINGS AG mit Hauptsitz in Wien ist ein 
international tätiges Unternehmen und einer der führenden Anbieter 
von sicheren digitalen Technologielösungen in Europa. 

Die AUSTRIACARD HOLDINGS AG ist einer der führenden B2B-Anbieter 
für sichere Daten, Smart Cards und Zahlungslösungen in Österreich, 
Skandinavien, Zentral- und Osteuropa sowie Südosteuropa und hat 
darüber hinaus bedeutende Marktanteile in vielen anderen europäischen 
Ländern und der Türkei. Die Gruppe expandiert schnell in 
geografischen Gebieten außerhalb Europas, wie z.B. in den USA, wo sie 
ein neues Personalisierungszentrum eingerichtet hat, und im Nahen 
Osten und Afrika, wo Vertriebseinheiten entwickelt wurden, die 
bereits ein bedeutendes Neugeschäft angezogen haben. Darüber hinaus 
hat sich das Unternehmen zu einem bevorzugten Partner für 
Zahlungsprodukte und -lösungen für Challenger Banken/Neo Banken 
entwickelt, einem weltweit wachsenden Marktsegment. 

Das Unternehmen verfügt über eine starke paneuropäische Präsenz, 
die vom Vereinigten Königreich bis nach Griechenland und der Türkei 
reicht, mit sieben Produktionsstätten und sieben 
Personalisierungszentren in Europa sowie einem zusätzlichen 
Personalisierungszentrum in den USA. Darüber hinaus verfügt das 
Unternehmen über Vertriebsbüros in Norwegen, der Tschechischen 
Republik, Deutschland, Kroatien, Serbien, Jordanien und den 
Vereinigten Arabischen Emiraten sowie über ein Netz von Partnern und 
Vertriebsagenturen in der ganzen Welt. Diese Präsenz ermöglicht es 
uns, unseren Kunden ein hohes Serviceniveau zu bieten, was durch die 
sehr langjährigen Beziehungen zu unseren Kunden bestätigt wird. Der 
internationale Kundenstamm der Gruppe profitiert von einem 
komplementären Produkt- und Dienstleistungsangebot, das von 
Rechnungsdruck, Direktversand und Dokumentenverarbeitung bis hin zu 
Zahlungs-, Transit- und ID-Karten reicht und zunehmend online, 
mobilen und Lösungen für Digitalisierung und Transformation gebündelt 
wird. 

Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM / Originalbild-Service 
sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at 

Rückfragehinweis: 
   Kontakt Person: Mr. Dimitrios Tzelepis,  
                   Executive Director, Capital Markets, M&A and IR 
   Tel.:  +43 1 61065 - 357 
   E-Mail:  d.tzelepis@austriacard.com 
   Website: www.austriacard.com 
   Symbol:  ACAG 
   ISIN:  AT0000A325L0 
   Börsen:  Prime Market der Wiener Börse, Main Market der Athener 

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/37515/aom 

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OTS0012    2023-05-10/08:25

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