Morphosys nimmt über 100 Millionen Euro ein

Morphosys: Aktie fällt nach Kapitalerhöhung

onvista · Uhr
Quelle: T. Schneider/Shutterstock.com

Der Wirkstoffforscher Morphosys hat sich über eine Kapitalerhöhung frisches Geld besorgt. Insgesamt seien gut 3,4 Millionen Aktien bei institutionellen Anlegern zum Preis von 30 Euro pro Stück platziert worden, teilte das im SDax notierte Unternehmen mit. Den Bruttoerlös bezifferte der Konzern auf rund 102,7 Millionen Euro. Mit dem Geld will der Konzern unter anderem die Markteinführung seines Krebsmittels Pelabresib und die Forschung an weiteren Medikamenten beschleunigen. 

Morphosys hatte die Kapitalmaßnahme bereits am Vorabend angekündigt und erklärt, 2024 bestehe inklusive zusätzlicher geplanter Sparmaßnahmen ein Liquiditätsbedarf von rund 250 Millionen Euro. 

Kapitalerhöhung ohne Bezugsrecht

Der Platzierungspreis entspreche einem Abschlag von 2,8 Prozent auf den volumengewichteten fünftägigen Durchschnittskurs auf Xetra. Bei der Emission waren die Bezugsrechte der Aktionäre ausgeschlossen. Das bedeutet: Deren Anteile werden verwässert.  

Die Festsetzung des Platzierungspreises findet in einem beschleunigten Platzierungsverfahren statt. Beim Xetra-Schlusskurs von fast 35 Euro würden 3,4 Millionen Aktien bis zu knapp 120 Millionen Euro brutto einbringen. Bei Kapitalerhöhungen müssen Firmen aber üblicherweise deutliche Abschläge hinnehmen - was sich mit dem Minus der in den USA gehandelten Scheine auch andeutete.

Die neuen Papiere sind für das laufende Jahr voll dividendenberechtigt und sollen in etwa ab dem 19. Dezember gehandelt werden.

Geld fließt in Forschung

Die Nettoerlöse will Morphosys unter anderem für die laufende klinische Entwicklung wichtiger Produktkandidaten hin zur behördlichen Zulassung verwenden. Dazu gehört auch die Beschleunigung der Vorbereitungen der Markteinführung vom Hoffnungsträger Pelabresib zur Erstbehandlung von Myelofibrose. 

Morphosys: Aktie auf Talfahrt

Die Morphosys-Aktie erreichte am Dienstag mit 33,75 Euro den höchsten Stand seit zwei Jahren. Ende November 2023 kostete notierte ein Aktie noch bei 14,52 Euro.

Kurz vor Handelsbeginn liegt die Aktie bei Tradegate über 8 Prozent im Minus bei knapp 31,50 Euro.

(mit Material von dpa-AFX)

Das könnte dich auch interessieren

Neueste exklusive Artikel